Oktoberfest 2022 Berlin
Oktoberfest 2022 Berlin

Octoberfest

Oktoberfest 2022 in Berlin

Even if the Munich Wiesn does not take place this year, you can still visit us from 17.09. – 03.10. Celebrate happily with family and friends with live music and original Hofbräu Oktoberfest beer! Secure the best places for the weekends now at www.msm-musik.de or just reserve during the week by phone on 030/679665520!

Reserve now!

Table sales

Tables for several people

Makes tapping a barrel a special experience!

Order the best tables for the weekends now: The price per table includes 2 liters of Oktoberfest beer per person. At your own table in the best location you can enjoy hearty live music, hearty Bavarian food and our original Hofbräu beer from Munich! 

VIP seats (cannot be booked online)

Separate VIP entrance and placement in the VIP area Welcome champagne and a small greeting from the kitchen at the VIP reception in the beer garden 2 liters of original Oktoberfest beer per person 1 main course of your choice

EUR 65,00 per person
1 table = EUR 650,00

Booking by email to: veranstaltung@berlin-hofbraeu.de

Table sales

The price per table includes 2 liters of Oktoberfest beer per person. Tables for 10 or 12 people can be booked with us this year:

Category 1: table of 12 = EUR 254,40 (incl. 2 liters of beer per person)
Category 2: table of 10 = EUR 212,00 (incl. 2 liters of beer per person)
Plus EUR 10,00 advance booking fee per table.

Reserve now!

Hygiene measures

Hygiene and safety measures due to Covid-19

All guests are received and seated by the staff at the entrance. Please find out in advance whether, according to current regulations, proof of vaccination protection, a PCR test result or a current negative corona test is required in the evening. Please use public transport, many of which stop directly at Alexanderplatz. There are no designated parking spaces in front of our house.

The roots of the Oktoberfest

On October 17, 1810, the first celebration took place, which laid the foundation for today's Munich Oktoberfest. On the occasion of the wedding of Ludwig of Bavaria and the Princess of Hildburghausen, a large horse race was held on the Theresienwiese. This celebration sparked great enthusiasm among all involved, so that it was decided that the festival must be repeated. This time the organizer was the "Agricultural Association in Bavaria". Then the Wiesn took place year after year as a privately financed event until it was decided that such a festivity should be held every year without exception, which was organized from 1819 under the direction of the City of Munich. In 1850 there was another really solemn occasion when the statue of the "Bavaria" was unveiled at the Oktoberfest and part of the Hall of Fame was inaugurated. The first roast chicken was opened in 1881. Later on, beer was allowed to be sold on the Theresienwiese and the number of Oktoberfest visitors increased from year to year. With them, of course, the number of beer stalls increased, which over time grew into marquees with chapels. Due to the rush of the enthusiastic crowds, various showmen were added, who provided further amusement by setting up bowling alleys, climbing frames and dance floors. The next highlight was the invention of electric light. This great invention made possible the world-famous image of the "Oktoberfest by night" for the first time in 1880. From year to year, more attractions and food options were added that made the Oktoberfest the spectacle that we love so much today. Due to the often cool weather in October, Oktoberfest has started in September since 1872. The Oktoberfest always opens on a Saturday and the end of the festival is traditionally the first Sunday in October. The following rule has been in effect since 2000: If the first Sunday in October falls on October 1st or 2nd, the festival is extended to the Day of German Unity on October 3rd. The festival usually lasts 16 to 18 days.

Countdown to Oktoberfest

YouTube

By downloading the video you accept the privacy policy of YouTube.
LEARN MORE

Load video

Oktoberfest 2022 Berlin
Oktoberfest 2022 Berlin

Oktoberfest Anstich

Oktoberfest 2022 in Berlin

Selbst wenn die Münchner Wiesn in diesem Jahr nicht stattfinden sollte, könnt ihr bei uns in der Zeit vom 17.09. – 03.10. fröhlich bei Livemusik und original Hofbräu Oktoberfestbier mit Familie und Freunden feiern! Sichert euch jetzt die besten Plätze für die Wochenenden unter www.msm-musik.de oder reserviert unter der Woche einfach telefonisch unter 030/679665520!

Jetzt Reservieren!

Tischverkauf

Tische für mehrere Personen

Macht den Fassanstich zu einem besonderen Erlebnis!

Bestellt euch jetzt die besten Tische für die Wochenenden: Der Preis pro Tisch beinhaltet 2 Maß Oktoberfestbier pro Person. An eurem eigenen Tisch in bester Lage genießt ihr die zünftige Livemusik, deftiges bayrisches Essen und unser original Hofbräu Bier aus München! 

VIP Plätze (nicht online buchbar)

Separater VIP-Eingang und Platzierung im VIP-Bereich Begrüßungssekt und kleiner Gruß aus der Küche beim VIP-Empfang im Biergarten 2 Maß original Oktoberfestbier pro Person 1 Hauptgang nach Wahl

EUR 65,00 pro Person
1 Tisch = 650,00 EUR

Buchung per E-Mail an: veranstaltung@berlin-hofbraeu.de

Tischverkauf

Der Preis pro Tisch beinhaltet 2 Maß Oktoberfestbier pro Person. Es können in diesem Jahr Tische für 10 oder 12 Personen bei uns gebucht werden:

Kategorie 1: 12er Tisch = 254,40 EUR (inkl. 2 Maß Bier pro Person)
Kategorie 2: 10er Tisch = 212,00 EUR (Inkl. 2 Maß Bier pro Person)
Zzgl. 10,00 EUR Vorverkaufsgebühr pro Tisch.

Jetzt Reservieren!

Hygienemaßnahmen

Hygiene- und Sicherheitsmaßnahmen auf Grund von Covid-19

Alle Gäste werden vom Personal am Eingang empfangen und platziert. Bitte informiert euch im Voraus, ob nach akteullen Bestimmungen am Abend ein Nachweis des Impfschutzes, ein PCR-Testergebnis oder ein aktueller negativer Corona-Test notwendig ist. Bitte nutzt die öffentlichen Verkehrsmittel, die zahlreich direkt am Alexanderplatz halten. Es stehen keine designierten Parkplätze vor unserem Haus zur Verfügung.

Die Wurzeln des Oktoberfests

Am 17. Oktober 1810 fand die erste Festlichkeit statt, die den Grundstein des heutigen Münchner Oktoberfests legte. Anlässlich der Hochzeit von Ludwig von Bayern und der Prinzessin von Hildburghausen wurde ein großes Pferderennen auf der Theresienwiese veranstaltet. Diese Feier löste bei allen Beteiligten große Begeisterung aus, sodass entschieden wurde, dass das Fest wiederholt werden muss. Der diesmalige Veranstalter war der „Landwirtschaftliche Verein in Bayern“. Daraufhin fand Jahr für Jahr die Wiesn als privat finanzierte Veranstaltung statt, bis beschlossen wurde, dass ohne Ausnahme jedes Jahr eine derartige Festlichkeit durchgeführt werden soll, die ab 1819 unter der Leitung der Stadt München organisiert wurden. 1850 gab es wieder einen richtig feierlichen Anlass, als auf der Wiesn die Statue der „Bavaria“ enthüllt und ein Teil der Ruhmeshalle eingeweiht wurde. 1881 wurde die erste Hendlbraterei eröffnet. Später wurde der Bierverkauf auf der Theresienwiese gestattet und von Jahr zu Jahr stiegen die Zahlen der Wiesnbesucher. Mit ihnen stieg natürlich auch die Anzahl der Bierbuden, die mit der Zeit zu Festzelten mit Kapellen heranwuchsen. Durch den Andrang der begeisterten Menschenmassen kamen diverse Schausteller hinzu, die mit dem Aufstellen von Kegelbahnen, Klettergerüsten und Tanzflächen für weitere Vergnügung sorgten. Das nächste Highlight war die Erfindung des elektrischen Lichts. Diese tolle Erfindung ermöglichte 1880 zum ersten Mal das weltbekannte Bild der „Wiesn bei Nacht“. Von Jahr zu Jahr kamen weitere Attraktionen und Verköstigungsmöglichkeiten hinzu, die das Oktoberfest zu dem Spektakel werden ließen, das wir heute so lieben. Aufgrund des oft kühlen Wetters im Oktober beginnt das Oktoberfest seit 1872 schon im September. Eröffnet wird die Wiesn immer an einem Samstag und das Ende des Fests ist traditionell der erste Sonntag im Oktober.   Seit dem Jahr 2000 gilt folgende Regel: Fällt der erste Oktobersonntag auf den 1. oder 2. Oktober, wird das Fest bis zum Tag der Deutschen Einheit am 3. Oktober verlängert. So dauert das Fest in der Regel 16 bis 18 Tage.

Countdown zum Oktoberfest

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden