Oktoberfest 2021
Oktoberfest 2021

Octoberfest

Oktoberfest 2020

The Hofbräu taverns in Hamburg will tap a barrel of the traditional Hofbräu Oktoberfest beer on September 18.09.2021, XNUMX. This year there is the Oktoberfest package with your own table for you and your friends. You shouldn't miss this: Experience throughout Oktoberfest time until October 03rd typical Bavarian festival atmosphere in the heart of your city - even during the week! Our original Hofbräuhaus show band creates a real Oktoberfest atmosphere with hearty music. Be there when it says again this year: O'zapft is! Oans, zwoa, g'suffa!

Reserve now!

Oktoberfest package

Ideal for groups:

Make your Oktoberfest a special experience!

With our Oktoberfest package for groups, nothing stands in the way of exuberant celebrations - you will be guided straight into the action without long queues. At your own table in the best location, you can enjoy hearty live music, hearty Bavarian food and our original Hofbräu beer from Munich! The package can be booked on Fridays and Saturdays.

Call now!

Oktoberfest 2021

Calendar

Oktoberfest 2021

Real offers:

Monday: crispy knuckle for € 15,00
Tuesday: Original Wiener Schnitzel for € 15,00
Wednesday - Sunday: hearty live music
Friday and Saturday: Oktoberfest package
19.09 .: Traditional barrel tapping at 12 p.m.

Hygiene measures

So that we can all celebrate together safely, the prescribed distances between the tables are kept with us and all surfaces are disinfected regularly. If you move away from your own table in the tavern, a mask must be worn. Unfortunately, there will be no dance floor this year. According to the current legal status, it is possible to sit at one table with up to 10 people from different households. All information is subject to change and can change with the legal situation at any time.

Reserve

The roots of the Oktoberfest

On October 17, 1810, the first festivity took place, which laid the foundation for today's Munich Oktoberfest. On the occasion of the wedding of Ludwig of Bavaria and the Princess of Hildburghausen, a large horse race was held on the Theresienwiese. This celebration sparked great enthusiasm among everyone involved, so it was decided that the festival must be repeated. This time the organizer was the "Agricultural Association in Bavaria". Then the Wiesn took place year after year as a privately financed event until it was decided that such a festivity should be held every year without exception, which was organized from 1819 under the direction of the city of Munich. In 1850 there was another really solemn occasion when the statue of the "Bavaria" was unveiled at the Oktoberfest and part of the Hall of Fame was inaugurated. The first roast chicken was opened in 1881. Later on, beer was allowed to be sold on the Theresienwiese and the number of Oktoberfest visitors increased from year to year. With them, of course, the number of beer stalls increased, which over time grew into marquees with chapels. Due to the rush of enthusiastic crowds, various showmen were added, who provided further amusement by setting up bowling alleys, climbing frames and dance floors. The next highlight was the invention of electric light. This great invention made possible the world-famous image of the "Oktoberfest by night" for the first time in 1880. From year to year, more attractions and food options were added that made the Oktoberfest the spectacle that we love so much today. Due to the often cool weather in October, Oktoberfest has started in September since 1872. The Wiesn always opens on a Saturday and the end of the festival is traditionally the first Sunday in October. The following rule has been in effect since 2000: If the first Sunday in October falls on October 1st or 2nd, the festival is extended to the Day of German Unity on October 3rd. The festival usually lasts 16 to 18 days.

Countdown to Oktoberfest

YouTube

By downloading the video you accept the privacy policy of YouTube.
LEARN MORE

Load video

Oktoberfest 2021
Oktoberfest 2021

Oktoberfest Anstich

Oktoberfest 2020

Die Hofbräu Wirtshäuser in Hamburg zapfen am 18.09.2021 ein Fass des traditionellen Hofbräu Oktoberfestbieres an. In diesem Jahr gibt es das Oktoberfest Paket mit eigenem Tisch für dich und deine Freunde. Das solltest Du nicht verpassen: Erlebe während der gesamten Oktoberfest-Zeit bis zum 03. Oktober typisch bayerische Festzeltstimmung im Herzen deiner Stadt – auch unter der Woche! Unsere Original Hofbräuhaus Showband sorgt dabei mit zünftiger Musik für echte Wiesn-Stimmung. Sei dabei, wenn es auch in diesem Jahr wieder heißt: O‘zapft is! Oans, zwoa, g’suffa!

Jetzt Reservieren!

Oktoberfest Paket

Ideal für Gruppen:

Macht euer Oktoberfest zu einem besonderen Erlebnis!

Mit unserem Oktoberfest Paket für Gruppen steht dem ausgelassenen Feiern nichts mehr im Wege – ohne langes Anstehen werdet ihr direkt ins Geschehen geleitet. An eurem eigenen Tisch in bester Lage genießt ihr die zünftige Livemusik, deftiges bayrisches Essen und unser original Hofbräu Bier aus München! Das Paket ist freitags und samstags buchbar.

Jetzt Anrufen!

Oktoberfest 2021

Kalender

Oktoberfest 2021

Zünftige Angebote:

Montag: krosse Riesenhaxe für 15,00€
Dienstag: Original Wiener Schnitzel für 15,00€
Mittwoch – Sonntag: zünftige Livemusik
Freitag und Samstag: Oktoberfest-Paket
19.09.: Traditioneller Fassanstich um 12 Uhr

Hygienemaßnahmen

Damit wir alle sicher zusammen feiern können, werden die vorgeschriebenen Abstände zwischen den Tischen bei uns eingehalten und alle Oberflächen regelmäßig desinfiziert. Wenn ihr euch im Wirtshaus vom eigenen Tisch entfernt, muss eine Maske getragen werden. In diesem Jahr wird es darum leider auch keine Tanzfläche geben. Nach dem aktuellem rechtlichen Stand ist es möglich mit bis zu 10 Personen aus verschiedenen Haushalten an einem zu Tisch sitzen. Alle Angaben sind unter Vorbehalt und können sich mit der gesetzlichen Situation jederzeit ändern..

Reservieren

Die Wurzeln des Oktoberfests

Am 17. Oktober 1810 fand die erste Festlichkeit statt, die den Grundstein des heutigen Münchner Oktoberfests legte. Anlässlich der Hochzeit von Ludwig von Bayern und der Prinzessin von Hildburghausen wurde ein großes Pferderennen auf der Theresienwiese veranstaltet. Diese Feier löste bei allen Beteiligten große Begeisterung aus, sodass entschieden wurde, dass das Fest wiederholt werden muss. Der diesmalige Veranstalter war der „Landwirtschaftliche Verein in Bayern”. Daraufhin fand Jahr für Jahr die Wiesn als privat finanzierte Veranstaltung statt, bis beschlossen wurde, dass ohne Ausnahme jedes Jahr eine derartige Festlichkeit durchgeführt werden soll, die ab 1819 unter der Leitung der Stadt München organisiert wurden. 1850 gab es wieder einen richtig feierlichen Anlass, als auf der Wiesn die Statue der „Bavaria” enthüllt und ein Teil der Ruhmeshalle eingeweiht wurde. 1881 wurde die erste Hendlbraterei eröffnet. Später wurde der Bierverkauf auf der Theresienwiese gestattet und von Jahr zu Jahr stiegen die Zahlen der Wiesnbesucher. Mit ihnen stieg natürlich auch die Anzahl der Bierbuden, die mit der Zeit zu Festzelten mit Kapellen heranwuchsen. Durch den Andrang der begeisterten Menschenmassen kamen diverse Schausteller hinzu, die mit dem Aufstellen von Kegelbahnen, Klettergerüsten und Tanzflächen für weitere Vergnügung sorgten. Das nächste Highlight war die Erfindung des elektrischen Lichts. Diese tolle Erfindung ermöglichte 1880 zum ersten Mal das weltbekannte Bild der „Wiesn bei Nacht”. Von Jahr zu Jahr kamen weitere Attraktionen und Verköstigungsmöglichkeiten hinzu, die das Oktoberfest zu dem Spektakel werden ließen, das wir heute so lieben. Aufgrund des oft kühlen Wetters im Oktober beginnt das Oktoberfest seit 1872 schon im September. Eröffnet wird die Wiesn immer an einem Samstag und das Ende des Fests ist traditionell der erste Sonntag im Oktober.   Seit dem Jahr 2000 gilt folgende Regel: Fällt der erste Oktobersonntag auf den 1. oder 2. Oktober, wird das Fest bis zum Tag der Deutschen Einheit am 3. Oktober verlängert. So dauert das Fest in der Regel 16 bis 18 Tage.

Countdown zum Oktoberfest

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden